apple blackberry crumble
Was gibt es besseres als tolles Essen, für das man nichts bezahlt? In Cornwall ist derzeit Brombeerensaison. Wenn wir die Küstenpfade entlangwandern, haben wir deshalb immer eine Box oder einen Beutel dabei, die sich auch rasch füllen. Unsere eigene Marmelade haben wir schon hergestellt. Das ist immer eine schöne Erinnerung auf dem Frühstückstisch zu Hause 🙂 Mit den Brombeeren, die nicht ins Marmeladenglas gewandert sind, haben wir uns ein lecker Crumble zum Abendbrot gemacht…
on the menu: Apfel-Brombeer-Crumble
Zutaten
Fruchtfüllung
- 2 gr. Hd. voll Brombeeren
- 2 Granny Smith Äpfel
- 3 gr. TL Muscovado-Zucker
- Saft 1/2 Limette
- 1 Schluck Golden Syrup
Brösel
- 70 g weiche Butter
- 100 g Weizenmehl
- 3 EL Zucker
Zubereitung
Zuerst den Herd auf 180° Umluft vorheizen. Dann die Brombeeren und Äpfel waschen. Die Äpfel in kleine Stücke schneiden. Brombeeren und Apfelstücke mit dem Zucker und dem Limettensaft in einer Backform ordentlich vermengen.
Noch einen Schluck Golden Syrup drüber geben. Für die Bröseln Mehl, Butter und Zucker miteinander vermischen, so dass es ordentlich klebt und bröselt. Dann über die Früchte streuen…
und bei 180° für 30 min. die Magie im Ofen wirken lassen 😉 Wer will, kann das Crumble mit selbstgemachter Vanillesoße oder wie wir mit gekaufter Custard genießen. Faulenzen in der Küche ist im Urlaub schließlich okay 😉
Fazit: Ein süßer Abschluss für einen tollen Urlaub. Irgendwie macht kochen doch mehr Spaß als Koffer packen 😉
Ohne Zweifel! Es ist jedes Mal wunderschön und wir kommen definitiv wieder!!!