cookthebooth

drop scones

09
Jan

Es ist grau, regnerisch und der Wind pfeift um die Hausecken. Das ist uns aber ziemlich egal, weil wir entspannt in unserer supergemütlichen Ferienwohnung in Zingst sitzen. Schmuddelwetter ist immer eine gute Gelegenheit, sich mit soul food zu verwöhnen 🙂 Also nutzen wir das auch gleich… 

on the menu: drop scones mit Kompott

drop03

Zutaten

(für 12 Scones)

  • 125 g Weizenmehl
  • 1 TL  Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Zucker
  • 2 Eier (leicht geschlagen)
  • 100 ml Milch
  • 25 g Butter (geschmolzen)
  • Butter zum Ausbacken

drop01

Zuerst zerlasst ihr die 25 g Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze und stellt sie dann zur Seite. In einer Schüssel werden Mehl, Backpulver, Salz und Zucker miteinander vermischt. Dann macht ihr in die Mitte eine Mulde. Verquirlt die Eier in einem extra Gefäß und gießt das Ei sowie etwas Milch anschließend in die Mulde in der Schüssel. Dann wird mit einem Schneebesen nach und nach das Mehl in die Flüssigkeit gearbeitet. Wenn die Masse zu fest wird, fügt ihr die Butter noch dazu und dann nach und nach noch die restliche Milch. Ich solltet eine zähflüssige Teigmasse bekommen.

Nun zerlasst ihr etwas Butter zum Ausbacken bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne. Löffelt (engl. drop – daher der Name) jeweils 1 EL  der Teigmasse in die Pfanne – vier Scones pro Durchlauf. Nach ein paar Minuten, wenn die Scones Luftblasen gebildet haben, ist es Zeit, sie noch einmal für 1 min. auf der anderen Seite auszubacken.  Dann wiederholt ihr diesen Ablauf noch zwei Mal, bis ihr 12 Drop Scones habt. Diese könnt ihr dann mit Kompott nach Wahl servieren. Bei uns gab es ein Mitbringsel aus dem letzten Frankreich-Urlaub: Pfirsich-Kompott von Bonne Maman. Sehr lecker!

drop04

Fazit: Ein toller Start in den Morgen. Die drop scones schmecken ein bisschen, wie die warme Variante von Eierplätzen 🙂 Eine tolle Entdeckung, finden wir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert